Braunschweig: Diese Riesen-Maschinen landen bald in Braunschweig!
Braunschweig. Wer in nächster Zeit in Braunschweig in den Himmel guckt, der wird vielleicht verwundert sein. Nicht bloß wegen des Komets Neowise, den man aktuell in den Abendstunden beobachten kann, sondern über die dicken Flugzeuge sein, die häufiger als sonst über die Stadt ihre Runden kreisen.
Und das hat einen guten Grund: Denn der Flughafen Braunschweig-Wolfsburg hat einen Deal mit dem französischen Flugzeugbauer Airbus geschlossen. Ursache dafür ist die Corona-Pandemie. Wir verraten dir, was genau hinter dem Arrangement steckt.
Braunschweig: Volles Rollfeld während Corona-Zeiten
Es ist schon etwas paradox: Wegen der Corona-Krise herrscht in vielen Abflughallen an deutschen Flughäfen noch vergleichsweise gähnende Leere. Sicher, die ersten Ferienflieger sind bereits wieder gestartet, doch mit dem Trubel aus der Vor-Corona-Zeit ist das Passagieraufkommen wirklich nicht zu vergleichen.
------------------------------------
Das ist der Flughafen Braunschweig-Wolfsburg:
- Einer von zwei Verkehrsflughäfen in Niedersachsen
- Liegt acht Kilometer nördlich von Braunschweig an der A2
- Er gilt als bedeutendes Zentrum der luftfahrttechnischen Forschung
- 2018 gab es rund 132.000 Passagiere und mehr als 26.000 Flugbewegungen
------------------------------------
Und ausgerechnet in dieser Zeit sollen am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg große Airbus A320-Maschinen landen? Das stimmt – und zwar aus einem ganz bestimmten Grund.
Ab August wird Airbus nämlich bis zu 15 Flugzeuge auf dem Rollfeld des Flughafens parken. Wegen der Corona-Pandemie müssen sie dort auf ihre Auslieferung warten. Sie können nicht direkt nicht an die weltweit verteilten Fluggesellschaften ausgeliefert werden.
So kannst du die Maschinen selbst in Augenschein nehmen
Die positive Nachricht für die Braunschweiger: Den Fluglärm über der Stadt wird der Airbus-Park-Deal also voraussichtlich nur unwesentlich beeinflussen. Schließlich landen die Flugzeuge nur einmal auf dem Rollfeld, bis sie dann wieder abheben um zur Fluggesellschaft gebracht zu werden.
+++ Harz: Razzia-Einsatz! Beamte durchsuchen Wohnungen in mehreren Städten der Region +++
Auch für den Flughafen selbst ist der Deal reizvoll. Schließlich zahlt Airbus für die Nutzung des Rollfelds sowie für die Nutzung von Büros und Garagen, da der Flugzeugbauer die Maschinen mit eigenem Personal betreuen will. Dadurch wird das Defizit des Flughafens nach Auskunft von Geschäftsführer Michael Schwarz spürbar entlastet.
----------------------------------
Mehr aus Braunschweig:
Braunschweig: Frau sucht nach ihrem Straßenbahn-Flirt – jetzt bekommt sie überraschende Hilfe!
----------------------------------
Wenn du dir selbst ein Bild von den großen Maschinen machen willst, die bald um die Ecke stehen, hast du auch dazu am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg ebenfalls die Möglichkeit: Eine Maschine soll nämlich extra für Besucher vor der Terrasse geparkt werden. (dav)
");} ]]>July 15, 2020 at 10:20PM
https://ift.tt/2CH9VaB
Braunschweig: Diese Riesen-Maschinen landen bald in Braunschweig! - News38
https://ift.tt/2Da4S2T
Maschine
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Braunschweig: Diese Riesen-Maschinen landen bald in Braunschweig! - News38"
Post a Comment