Schlacht der Handelskonzerne: Wie Walmart Amazon angreift - DER SPIEGEL
Walmart will es wissen: Kann ein betagter Handelskonzern gegen den E-Commerce-Giganten Amazon bestehen? Konzernchef McMillon lässt sich die Antwort Milliarden kosten.
Das erfolgreichste Produkt der amerikanischen Supermarktkette Walmart im Jahr 2020 ist nicht Toilettenpapier und schon gar nicht irgendwelche elektronischen Gadgets. Es sind Bananen. "Wir verkaufen Milliarden Bananen", erzählte Unternehmenschef Doug McMillon jüngst freimütig und schwärmte von seinem Besuch in einer der konzerneigenen Reifekammern, in denen die Früchte ihr intensives Aroma verströmen.
Der CEO des umsatzstärksten Unternehmens der Welt begreift die Banane als Führungsaufgabe: Der Reifeprozess müsse so kontrolliert verlaufen, dass das Obst zum optimalen Zeitpunkt in den Regalen der 4700 US-Filialen ankomme, erklärte er.
Doch der 54-Jährige, der seine Karriere bei Walmart vor drei Jahrzehnten als Student mit dem Entladen von Lastwagen begonnen hat, betreibt nur auf den ersten Blick Mikromanagement. In Wirklichkeit hat McMillon sein Unternehmen in die ganz große Schlacht geführt: die gegen Amazon.
Es geht um das Überleben der vor 60 Jahren in Amerikas tiefer Provinz gegründeten Kette. Walmart investiert Milliarden in die digitale Zukunft und leistet sich dabei nur eines nicht: Sentimentalität. Wenn der stationäre Einzelhandel nicht mehr funktioniere, dann werde er die Geschäfte eben schließen, hat McMillon einmal gesagt: "Wenn die Kunden keine Läden wollen, werden wir keine haben."
Sie haben bereits ein Digital-Abonnement? Hier anmelden
SPIEGEL+ wird über Ihren iTunes-Account abgewickelt und mit Kaufbestätigung bezahlt. 24 Stunden vor Ablauf verlängert sich das Abo automatisch um einen Monat zum Preis von zurzeit 19,99€. In den Einstellungen Ihres iTunes-Accounts können Sie das Abo jederzeit kündigen. Um SPIEGEL+ außerhalb dieser App zu nutzen, müssen Sie das Abo direkt nach dem Kauf mit einem SPIEGEL-ID-Konto verknüpfen. Mit dem Kauf akzeptieren Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzerklärung.
0 Response to "Schlacht der Handelskonzerne: Wie Walmart Amazon angreift - DER SPIEGEL"
Post a Comment