Wer seinen Kaffee liebt, der wünscht sich natürlich eine Kaffeemaschine, die die optimale Zubereitung garantiert. Aber welche ist die beste Kaffeemaschine? Stiftung Warentest hat es herausgefunden.
Ohne Kaffee geht gar nichts. Etwa 162 Liter konsumiert laut "statista.com" jeder Deutsche im Schnitt pro Jahr, Tendenz steigend. Im europäischen Vergleich ist das übrigens nur unteres Mittelfeld, die Finnen konsumieren als Spitzenreiter etwa doppelt so viel. Trotzdem, der Kaffee ist unser täglicher Begleiter durch den Alltag, und die beliebteste Zubereitung ist nach wie vor der klassische Filterkaffee. Damit der so richtig genussvoll gelingt, braucht es natürlich die richtige Kaffeemaschine. Doch die Auswahl ist groß, es gibt die verschiedensten Konzepte und Typen. Nun hat sich Stiftung Warentest einiger gängiger Modelle angenommen. Das Ergebnis, das auf "test.de" eingesehen werden kann, ist erfreulich, denn eine richtig gute Maschine gibt es bereits für vergleichsweise kleines Geld.
Warum du deine Kaffeemaschine unbedingt richtig reinigen solltest ...
15 Kaffeemaschinen im Test – und keine war schlecht
Stiftung Warentest fühlte insgesamt 15 Maschinen auf den Filter, und zwar in drei verschiedenen Ausführungen: Getestet wurden sieben klassische Glaskannen-Modelle, bei der die Kannen auf einer Wärmeplatte stehen. Bei weiteren vier Modellen gibt es statt der Glaskanne eine Thermoskanne. Und bei der dritten Gruppe haben vier Testobjekte zusätzlich zur Glaskanne noch ein Mahlwerk, das sich oben auf der Kanne befindet und den Kaffee frisch mahlt. Die Preise schwanken dabei zwischen etwas über 20 Euro bis hin zu 160 Euro. In der Gesamtschau schnitt das Testsortiment sehr erfreulich ab. Das schlechteste Gesamtergebnis lag bei 2,6, was einem "befriedigend" entspricht, und wurde nur zwei Mal vergeben, alle anderen Maschinen schnitten mit "gut" ab.
Wer Filterkaffee brüht produziert Kaffeesatz. Und der ist viel zu schade zum Wegwerfen.
Die Test-Kriterien und ihre Gewichtung
Die Kaffeemaschinen wurden in folgenden Kriterien getestet und bewertet: Das wichtigste war natürlich, wie gut der fertige Kaffee schmeckt. Daher wurde die sensorische Prüfung in der Gesamtwertung mit 35 Prozent gewichtet. Geschwindigkeit und Effektivität des Brühvorgangs bekamen 25 Prozent, die Handhabung 20 Prozent. Der Stromverbrauch beim Brühen und Warmhalten wurde mit zehn Prozent berechnet und Haltbarkeit sowie elektrische Sicherheit mit jeweils fünf. Die Testergebnisse präsentieren sich dicht gedrängt, einen echten Qualitätsausreißer konnten die Tester somit nicht feststellen.
Gute Ergebnisse bei Haltbarkeit und Stromverbrauch
Ein Qualitätsaspekt wurde übrigens von allen Maschinen erfreulich souverän erfüllt: Sie sind allesamt keine Wegwerfprodukte und sollen für lange Zeit verlässlich ihren Dienst erfüllen – in der Rubrik Haltbarkeit wurde 13 Mal "sehr gut" und zweimal "gut" vergeben. Auch der Stromverbrauch war durchgängig "gut" bis "befriedigend", beim Modell "Braun PurAroma 7 KF 7125" (99 Euro, Thermoskanne) reichte es sogar für ein "sehr gut". Beim Brühvorgang und bei der Handhabung schnitten die getesteten Maschinen ebenfalls fast alle mit "gut" ab. Die Maschinen wurden übrigens zusätzlich auf Schadstoffe untersucht – und es wurden keine gefunden. Aber die Frage aller Fragen lautet natürlich: Welche Maschine brüht denn nun den leckersten Kaffee?
Keine der getesteten Maschinen war mit Schadstoffen belastet. Kaffee ist das manchmal leider.
Eine vergleichsweise günstige Maschine brüht den besten Kaffee
Auch bei der sensorischen Bewertung gab es keine nennenswerten Ausreißer. Am schlechtesten schnitten hier die "Clatronic KA 3473" (Glaskanne und mit 20,10 Euro die günstigste Maschine im Test) sowie die "Severin KA 4810 / 4810" (126 Euro, mit Mahlwerk) und die "Profi Cook PC-KA 1138" (117 Euro, ebenfalls mit Mahlwerk) ab – aber auch in diesen Fällen reichte es immerhin noch für ein "befriedigend" mit Noten zwischen 2,6 und 2,7. Am besten schmeckte den Testern aber der Kaffee aus der "Melitta Lock Therm 1011-10", ein Modell mit Thermoskanne, das für vergleichsweise günstige 57 Euro zu haben ist und eine 1,7 bekam.
Ganz nah dran waren die "Grundig Grey Sense KM 7280 G" (64,50 Euro, mit Glaskanne) mit der Note 1,8, sowie die "Phillips Café Gourmet HD5408/20/B" (100 Euro, Glaskanne), die"Rowenta CT381810" (67,50 Euro, Thermoskanne) und die "Melitta AromaFresh 1021-01" (125 Euro, mit Mahlwerk), die beim Geschmackstest jeweils eine 1,9 erreichten.
Diesen natürlichen Booster kannst du jetzt günstig ergattern: Statt für 16,99 Euro shoppst du sie mit dem Code "BUNTEBIOTIN" für nur 12,99 Euro.
STAR-EMPFEHLUNGEN FÜR DICH
Erhalte sofort alle Neuigkeiten zu deinen Stars, indem du ihnen folgst!
August 14, 2020 at 06:10PM
https://ift.tt/3iO32nX
Stiftung Warentest: Überraschendes Ergebnis: Diese Maschine macht den besten Kaffee - BUNTE.de
https://ift.tt/2Da4S2T
Maschine
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Stiftung Warentest: Überraschendes Ergebnis: Diese Maschine macht den besten Kaffee - BUNTE.de"
Post a Comment